Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Nikolaus vs. Weihnachtsmann

Posted in informatives by Astrid Kopp on 2009, September 6
Die Protestpostkarte (Screenshot)

Die Protestpostkarte (Screenshot)

Er hat einen weißen Bart, einen dicken Bauch und einen roten (oder in einem Fall auch lilafarbenen) Mantel an – der klassische Schokoladenweihnachtsmann. Es kann nur noch wenige Tage dauern, bis er sich wieder in unglaublichen Massen in den Supermärkten tummelt; sehr zum Unmut von Waltraud Deckelmann. Die bayerische Landesvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) wünscht sich zur Adventszeit seltener den amerikanischen „Santa Claus“ und häufiger den griechischen Nikolaus von Myra in den Regalen. Er ist schlanker, trägt eine Mitra (goldfarbene Bischofsmütze) und einen Bischofsstab.

„Der heilige Nikolaus ist eine völlig andere Figur als der Weihnachtsmann. Das Fest des heiligen Nikolaus wird am 6. Dezember gefeiert. Seit vielen Generationen lernen Kinder, dass der heilige Nikolaus ein ‚richtiger‘ Mensch war, ein Bischof, der ca. 300 n. Chr. in Myra (Türkei) lebte. Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Schenken und Teilen – das sind die Werte, die mit Nikolaus verbunden sind“, schreibt Waltraud Deckelmann in einer Pressemitteilung. Um den Nikolaus in Schokoladenform weiter zu verbreiten, ruft sie jetzt dazu auf, Postkarten mit dem Slogan „Für mich – Das Original“ an den Verband der Deutschen Süßwarenindustrie zu schicken. Die Karten bekommt, er eine Mail an krist{@}frauenbund-bayern.de schickt.

Advertisements

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ute Fabricius said, on 2009, September 9 at 2:31 pm

    Eine irgendwie sympathische Idee – aber ob sie Erfolg haben wird? (Mich interessiert beim Schokoladen-Weihnachtsmann halt die Schokolade und weniger die Verpackung.)

  2. Astrid Walter said, on 2009, September 9 at 2:35 pm

    Ich bezweifle es. Für dieses Jahr dürfte die Initiative auch zu spät kommen, die ganzen Weihnachtsmänner sind doch schon längst auf dem Weg in die Supermärkte, oder?

  3. Ute Fabricius said, on 2009, September 9 at 5:12 pm

    Davon dürfte auszugehen sein. Der Shopblogger erwähnte es neulich, glaube ich.

  4. […] Anderswo gibts auch Kritik, wenn auch nicht ganz so oberflächlich wie […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: