Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Naschkram für Nostalgiker: Die „Olympia“ kommt zurück

Posted in informatives, naschkritik, neu-im-Regal, süßwarenindustrie, verführerisches by Astrid Kopp on 2009, September 2
Die goldene Olympia ist zurück (Foto: Astrid Walter)

Die goldene Olympia ist zurück (Foto: Astrid Walter)

Ritter Sport bringt die Schokoladensorte „Olympia“ zurück auf den Markt. In den 80er-Jahren wurde die quadratische Tafel mit einer nach Honig, Nüssen und Traubenzucker schmeckenden Joghurtfüllung erstmals vertrieben. Irgendwann verschwand die „Olympia“ vom Markt, doch sie hatte wohl viele Fans gefunden, die so oft und hartnäckig bei „Ritter Sport“ nachgefragt haben, bis die Sorte jetzt wieder aufgelegt wird. So steht es zumindest im Blog zu lesen, das die Markt-Wiedereinführung multimedial begleitet.

Ob es wirklich so war, ich hab da ja so meine Zweifel. Es gibt zwar auch eine Online-Petition zur Wiedereinführung der „Olympia“, doch dort unterzeichneten gerade mal 75 Naschkatzen. Nicht gerade eine so große Masse, dass sich ein Schokoladenhersteller davon überzeugen lassen würde, oder? Und falls die „Olympia“ wirklich so unglaublich beliebt war, wieso wurde sie dann überhaupt vom Markt genommen – und viel wichtiger: Wieso jetzt nur „Für kurze Zeit“ wieder eingeführt, wie es ein rotes Rechteck auf der Packung verkündet.

Mir kommt das eher wie eine sehr geschickte Marketingkampagne vor. So hat Ritter Sport in einem Wettbewerb von Internetnutzern gleich den Werbespot zur Wiedereinführung gestalten lassen und schürt jetzt geschickt die Begeisterung, in dem „Olympia“-Liebhaber zum Beispiel über Twitter verkünden sollen, wo sie die neue/alte Sorte schon kaufen können.

Ich hab sie übrigens noch in keinem Supermarkt gesehen, kosten konnte ich dank des prompt liefernden Ritter Sport Onlineshops aber trotzdem schon. Schön golden glänzend lag die Tafel dann vor mir. Leider konnte der Inhalt meine hohen Erwartungen nicht so ganz erfüllen, für mich schmeckt die „Olympia“ wie jede andere Joghurt-Schokolade auch. Okay, aber nicht umwerfend. Aber in den 80er-Jahren habe ich auch noch mehr Babybrei als Schokotafeln gegessen – also verbinde ich mit dem Geschmack nichts.  Für Nostalgiker ist die Wiedereinführung sicher eine schöne Sache.

Kommentar verfassen

