Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Schokoriegel kommen künftig aus nachhaltigem Kakao-Anbau

Posted in informatives, süßwarenindustrie by Astrid Kopp on 2009, Juli 28
Auch Mars ist von Mars ;-) (Foto: Astrid Walter)

Auch Mars ist von Mars ;-) (Foto: Astrid Walter)

Der internationale Süßwarenkonzern Mars (z.B. Snickers, Amicelli, M&Ms) hat angekündigt, für seine Schokoladenprodukte nur noch Kakao aus nachhaltigem Anbau zu verwenden.

Dafür hat Mars, Incorporated sich verpflichtet, bis 2020 jährlich 100’000 Tonnen Kakao zu kaufen, der „UTZ“ zertifiziert ist. UTZ ist ein Zusammenschluss unabhängiger Kaffeebauern, Kaffehändler und NGOs (Non Governmental Organisations). So richtig viel konnte ich über die UTZ-Homepage nicht über das Projekt herausfinden, aber die Organisation scheint ihren Hauptsitz in den Niederlanden zu haben und hat wohl ursprünglich hauptsächlich für den nachhaltigen Anbau von Kaffee gekämpft und ihr Engagement dann auch auf Kakao, Palmöl und Tee ausgeweitet.

Mars verkündet in einer Pressemitteilung, durch die Zertifizierung sei gesichert, dass die Kakaobauern eine Ausbildung und Unterstützung bekommen, die es ihnen ermöglicht, die Produktivität und Rentabilität ihrer Kakaokulturen zu erhöhen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: