Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Schokolade Essen für die Forschung

Posted in forschung, gesundheit, großbritannien, informatives, länderspezifisch by Astrid Kopp on 2009, Juli 24

Britische Forscher der University of East Anglia sind zurzeit auf der Suche nach 40 Frauen, die für eine Versuchsreihe ein Jahr lang täglich Schokolade essen. Die Damen müssen bereits in der Menopause sein, dürfen aber ihren 76 Geburtstag noch nicht gefeiert haben. Das meldet heute die Nachrichtenagentur afp.

Die eine Hälfte der Probanden wird Schokolade essen, die extra mit Flavonoiden (dem Stoff im Kakao, der angeblich vor Herzerkrankungen schützt) angereichert wurde. Die andere Hälfte wird zur Kontrolle täglich normale Schokolade verzehren.

Bevor jetzt alle schokoladensüchtigen Seniorinnen zum Flughafen stürzen, um als Britinnen auf Zeit an dieser Studie teilzunehmen: Was afp verschweigt, sind die Anforderungen der Forscher an ihre Forschungsobjekte. So heißt es auf der Homepage der UEA, Raucher kämen nicht in Frage. Dafür müssten die Teilnehmer bereits an Diabetes2 erkrankt sein und schon seit mindestens einem Jahr Cholesterin senkende Medikamente nehmen.

Denn die Forscher der University of East Anglia arbeiten mit Diabetesspezialisten des Norfolk and Norwich University Hospitals zusammen. Das Team erhofft sich mit der Studie Erkenntnisse über die Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen bei Hochriskiogruppen (wie an Diabetes erkrankten Frauen in der Menopause) zu gewinnen.

Mehr Infos und ein Video, in dem der Koordinator der Studie (Peter Curtis) mehr darüber erzählt, gibt’s auf der Homepage der UEA.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: