Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Herzlichen Glückwunsch, Toblerone!

Posted in informatives, süßwarenindustrie, schweiz by Astrid Kopp on 2008, März 22

Toblerone
Ursprünglich hochgeladen von Astrid Walter

In diesem Jahr feiert Toblerone 100-jähriges Jubiläum. Die Schokoladenmarke aus der Schweiz gehört inzwischen zum Kraft-Konzern, bei ihrer Erfindung 1908 begründete sie den Erfolg eines Familienunternehmens. Die beiden Cousins Emil Baumann und Theodor Tobler probierten am heimischen Herd in Bern Rezepte aus, für die sie Schokolade und Torronne, ein heller Nougat aus Honig und Mandeln, verwendeten.

Inzwischen wird die Schokolade in der markanten Dreiecksform zwar immer noch in Bern produziert, aber schon in 120 Ländern verkauft. 14,5 Millionen Packungen Toblerone gehen in jedem Jahr über den Ladentisch, schreibt die schweizer Webseite von „20 Minuten“ und behauptet weiter: „Würde man die Zacken auseinander brechen, so ergäbe dies eine für jeden Erdenbürger.“

Ich selbst bin gar kein großer Toblerone-Fan, denn mich nervt es, wenn diese kleinen Nougat-Stückchen ewig in den Zähnen hängen bleiben. Aber davon unabhängig sind 100 Jahre Erfolg auf alle Fälle ein Grund zum Gratulieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: