Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Schokolade immer beliebter: Preis steigt

Posted in china, informatives, süßwarenindustrie by Astrid Kopp on 2008, Januar 14

Da inzwischen auch immer mehr Chinesen zu Schokoladen-Naschkatzen werden, könnte Kakao bald knapp werden. Wie der österreichische Standard berichtet, steigt die weltweite Schoko-Nachfrage momentan pro Jahr um rund drei Prozent. Laut Patrick De Maeseneire, Chef des weltweiten Marktführers von Schokoladenprodukten Barry Callebaut, kann dieser Anstieg von der aktuellen Kakaoproduktion gedeckt werden. Doch sollte die Zahl der Schokoladenliebhaber in Asien rasant wachsen, könnte es vorübergehend zu einem Engpass kommen.

Und an der Popularität der Schokolade in Asien arbeitet Barry Callebaut seit diesem Jahr aktiv vor Ort. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen in Suzhou bei Shanghai eine neue Schokoladenfabrik eröffnet und hofft auf ein jährliches Wachstum des chinesischen Schokoladenmarktes von neun Prozent. In Deutschland tritt Barry Callebaut übrigens z.B. als der Produzent hinter der Marke Sarotti in Erscheinung.

Auch schon ohne eine Verknappung und damit einhergehende Verteuerung von Kakao wird der Preis für Schokolade und andere Süßigkeiten in diesem Jahr wohl ansteigen. Milch und andere Zutaten seien teurer geworden, deshalb werde wohl jeder Süßwarenproduzent versuchen, die Preise für seine Produkte zu erhöhen, berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa) und zitiert den Geschäftsführer des Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network, Hans Strohmaier, der Preisanstiege von etwa zehn Prozent prophezeit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: