Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Schwermetall Cadmium in Schokolade

Posted in forschung, gesundheit, informatives, südamerika by Astrid Kopp on 2007, September 22

Das schweizer Verbrauchermagazin Ktipp hat für seine aktuelle Ausgabe dunkle Schokolade auf Geschmack und Inhaltsstoffe getestet. Nach einem Bericht der schweizer Tageszeitung Blick (Boulevardblatt) sollen sie dabei in vier von 14 Schokoladen einen Cadmium-Gehalt von mehr als 0,3mg/kg festgestellt haben. Damit enthielten die Schokoladen mehr Cadmium als vom deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung als Höchstlimit für Schokolade vorgeschlagen (Vorschlag hier als pdf ansehen).

Die Supermarktkette Coop hat angeblich bereits auf die Testergebnisse reagiert und nimmt alle Schokoladen, die aus südamerikanischen Kakaobohnen hergestellt werden, aus dem Programm. Der Boden und damit auch die Kakaobohnen in Südamerika sind laut Blick besonders cadmiumhaltig.

Laut Wikipedia schädigt Cadmium vor allem die Nieren und – über eine erhöhte Freisetzung von Calcium – die Knochen.

Advertisements

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Stefan said, on 2007, September 24 at 5:48 pm

    Weiss jemand, ab wieviel Tafeln schwarzer Schokolade pro Tag man mit all den in Wikipedia aufgeführten Schädigungen rechnen muss?

  2. Astrid Walter said, on 2007, September 26 at 5:10 pm

    Tjaaa, also die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, pro Tag nicht mehr als 1 Mikron Cadmium pro Kilogramm Körpergewicht einzunehmen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viele Gramm wohl 1 Mikron ist – denn eigentlich steht Mikron doch für Mikrometer und wie/ob man wohl Meter in Gramm umrechnen kann… Mathe war nie so meine stärkste Seite. :-/

    Vielleicht wird ja irgendwer aus diesem Dokument hier schlauer als ich: pdf der WHO zu Cadmium

  3. Ocean Spirits said, on 2007, Oktober 4 at 10:35 am

    Gratulation Astrid – Tolles BLOG mit interessanten Beiträgen über Schokolade. Besuche mich doch einmal unter http://www.chocomana.com. Grüsschen aus der Schweiz Danny

  4. Ralf said, on 2008, Mai 24 at 9:07 pm

    ICh bin entsetzt :)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: