Naschkatze * Neues aus der Welt der süßen Genüsse

Cadmium in Bitterschokolade

Posted in forschung, informatives by Astrid Kopp on 2007, August 16

Einige in Deutschland verkaufte Schokoladensorten enthalten das Schwermetall Cadmium. Es gilt als krebserregend und wird laut Wikipedia als „sehr giftig“ eingestuft. Die Zeitschrift Ökotest hat den Stoff nun bei Tests in einigen Schokoladentafeln gefunden. Betroffen waren davon teure Marken genauso wie billige. So erhielt ausgerechnet die teuerste Tafel im Test mit einem Preis von 1,98 Euro für 100 Gramm und noch dazu ein Produkt aus dem Reformhaus nur das Urteil befriedigend. (Das komplette Testergebnis gibt es hier für 1,20 Euro zu kaufen).

Zwar enthält eine ganze Tafel belasteter Schokolade „nur“ zwei Drittel der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen täglichen Höchstmenge an Cadmium, wer aber auf Nummer sicher gehen möchte (oder mehr als eine Tafel täglich isst… ), achtet beim Schokoladenkauf am besten auf das Herkunftsland des verwendeten Kakaos. Denn Kakaofrüchte aus Lateinamerika sind nach Angaben von Ökotest viel stärker mit Cadmium belastet als identische Sorten aus Südafrika.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: